Danksagung
 
 
Ich möchte mich recht herzlich bei Dr. Moritz (ehemaliger Kurator für Arachniden im ZMB) für die Unterstützung bei der Beschaffung von Typusmaterial und für die Möglichkeit bedanken, die arachnologische Sammlung zu sichten, sowie für die Beschaffung von Literatur. Ebenfalls danken möchte ich dem jetzigen Kurator Dr. Jason Dunlop, dem ich ebenfalls für die Beschaffung von Typenmaterial sehr zu Dank verpflichtet bin. Dem kubanischen Arachnologen Dr. Luis de Armas möchte ich für die Unterstützung bei der Untersuchung des Typusmateriales der Franganillo - Sammlung meinen Dank aussprechen, sowie für die Möglichkeit zur Arbeit in der Sammlung des Institutes für Ökologie und Systematik in Havanna. Des Weiteren bedanke ich mich bei Dr. Günter Schmidt, der mir im fachlichen Austausch eine große Hilfe war. Dem kubanischem Arachnologen Rolando Teruel möchte ich für seine von hoher Kenntnis begleiteten Führungen auf Teilen einiger Expeditionen bedanken. Für die Überlassung von Tiermaterial und Exuvien danke ich H.-U. Rechsteiner (Schweiz), Ferry Pribik (Tschechien) und Dirk Weinmann (Stuttgart). Schließlich möchte ich auch noch für die Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Expeditionen den Mitarbeitern des Naturhistorischen Museums in Holguin, Kuba, Dank sagen, und hier meine Freunde Alfredo Rams, Carlos Peña und Nils Navarro, sowie alle anderen Mitarbeiter erwähnen. Bei Siegfried Huber, Deutschland, möchte ich mich für die kritische Korrektur und für die Beschaffung von wichtiger Literatur, sowie für die Überlassung von Exuvien und Alkoholmaterial aus Hispaniola bedanken. Rogerio Bertani möchte ich für die Zusendung von Fotomaterial danken, an Hand dessen ich meine schon vor Jahren angefertigten Zeichnungen noch einmal vergleichen konnte.